website erstellen Web-Seite Software Setter von Diemantstein
Setter von Diemantstein
Setter von Diemantstein
Setter von Diemantstein

Irish Red Setter

Der Irish Red Setter


Der Irish Red Setter ist eine von der FCI anerkannte irische Hunderasse

 


Herkunft und Geschichtliches


Der im 19. Jahrhundert verfeinert selektierte Hund ist aus dem kontinentalen Spaniel, dem English Setter und dem Pointer hervorgegangen. Als ältere der beiden Irish-Setter-Rassen gilt der Irish Red and White Setter.


Kurzbeschreibung


Der Irish Red Setter ist ein bis 67 cm großer, kaum zu verwechselnder Hund, der bis zu 32 kg schwer werden kann. Charakteristisch ist sein sattes Kastanienbraun ohne jede Spur von Schwarz; kleine, vereinzelte weiße Flecken sind erlaubt.


Am Kopf, den Vorderseiten der Läufe und den Behangspitzen ist das Haar kurz und fein. Am übrigen Körper und an den Läufen von mäßiger Länge, flach anliegend und möglichst ohne Locken und Wellen. Die Ohren sind von mittlerer Größe und feiner Struktur und sind tief und weit hinten angesetzt. Sein Name "Setter" leitet sich vom englischen Verb "to set" ab, welches seine charakteristischen Eigenschaften beschreibt. Dieses bedeutet so viel wie "hinstellen", "aufstellen" - übertragen auf den jagdlich geführten Setter also eine "Vorstehhaltung" einnehmen.


Verwendung


Der Irish Red Setter ist ein Vorstehhund mit sehr gutem Geruchssinn, schnell und wendig, der sich besonders gut im Sumpfgelände für die Schnepfenjagd eignet. Er wird auch als Begleithund und Familienhund verwendet.